Mariendistel, für das Wohlbefinden der Leber und für die innere Reinigung

Schon im Februar sollte man damit beginnen, sich auf den Jahreszeitenwechsel vorzubereiten. Ein gutes Funktionieren der Leber ist grundlegend, um die Abfallsubstanzen auszuscheiden, die sich in den Wintermonaten angesammelt haben. Es gibt eine Pflanze, die das Wohlbefinden der Leber und die allgemeine Reinigung des Organismus fördern kann: Entdecken wir gemeinsam alle Tugenden dieser Pflanze und deren wichtigsten Verwendungen in der Phytotherapie…

Die Mariendistel (Silybum marianum) ist eine Arzneipflanze, die schon seit Langem in der Phytotherapie verwendet wird um Kräutertees und Aufgüsse zuzubereiten, oder spezielle Produkte, die die allgemeine Reinigung und das Wohlbefinden der Leber unterstützen.
Der Extrakt, der aus deren Früchten erhalten wird, kann in der Tat verschiedene Eigenschaften vorweisen:
Verdauungsfunktionen;
Leberfunktionen;
Reinigungsfunktionen des Körpers;
antioxidierende Eigenschaften.

Der gewöhnliche Name der Pflanze (Mariendistel oder Milchdistel) hat seinen Ursprung in einer alten Legende: Man glaubte in der Tat, dass die weißen Streifen auf den Blättern die Reste der Milch darstellten, die Maria während dem Stillen ihres Kindes herabtropfen lies.

Einmal abgesehen von der Legende, wurden die charakteristischen Eigenschaften der Mariendistel schon von Plinius dem Älteren im 1. Jahrhundert in dem langen naturwissenschaftlichen Traktat Naturalis Historia aufgezeigt.

Diese Pflanze wird schon seit dem Mittelalter in verschiedenen Arzneibüchern aufgelistet und empfohlen, um insbesondere Leberbeschwerden zu lindern.

Gerade zu jener Zeit erhöhte sich des Weiteren auch ihre Verbreitung, vor allem dank dem Anbau dieser Pflanze in Klöstern.

Mariendistel, nützlich nicht nur in der Phytotherapie

Wie schon zuvor erwähnt, wird die Mariendistel häufig in der Formulierung von phytotherapeutischen Produkten verwendet, manchmal in Kombination mit anderen Kräutern wie Boldo, Artischocke, Löwenzahn oder Großer Klette, um eine synergistische Wirkung und eine stärkere Wirksamkeit zu erhalten.

Die verdauungsanregenden Eigenschaften dieser Pflanze, die spontan im Bereich des Mittelmeeres wächst, werden jedoch nicht nur in der Phytotherapie genutzt.

In manchen Gebieten werden ihre Blüten aufweichen gelassen und so wird auch ein stärkender Verdauungslikör erhalten.

www.drgiorgini.de

Italienischer Hersteller von Naturprodukten für das psychische und physische persönliche Wohlbefinden seit 1977. Große Auswahl an natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln, pflanzenheilkundlichen Produkten, Naturkosmetika, Kräutertees, Likören, Spurenelementen, ätherischen Ölen, Knospen-Extrakten und Urtinkturen.

Kontakt

Ansprechpartner: Martino Giorgini (Export und Marketing)
Anschrift: Dr. Giorgini
Via Isonzo 67
40033 Casalecchio (Bologna) – Italien
Telefon: 0039-0510953819
Internet: http://www.drgiorgini.de
Kontakt:

Keywords

Hier nachlesen ...

Die Dos and Don’ts beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit

Die Dos and Don’ts beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit

In diesem Blogbeitrag erhalten Sie wertvolle Tipps für das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit. Sie erfahren, …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert