Home > Gesundheit und Medizin

Gesundheit und Medizin

„Herzpflaster“ aus Stammzellen

sup.- Forschern der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ist ein entscheidender Durchbruch zur Behandlung von Herzmuskelschwäche gelungen: die Herstellung eines „Herzpflasters“ aus Stammzellen mit Hilfe von 3D-Druckern. „Auf Grundlage des von uns entwickelten Verfahrens bereiten wir aktuell die weltweit erste klinische Studie zum Herzmuskelaufbau über Herzpflaster in Patienten mit Herzmuskelschwäche vor“, erläutert …

Lesen »

Neue Diagnostik bei Asthma und COPD

sup.- Die Bedeutung der kleinen Atemwege ist bei der Behandlung von chronischen Lungenerkrankungen wie Asthma oder COPD jahrzehntelang unterschätzt worden. Die kleinen Atemwege, Verästelungen in der Lungenperipherie mit weniger als zwei mm Durchmesser, machen zwar rund 95 Prozent des gesamten Lungenvolumens aus, Entzündungsvorgänge und Gewebeumbauprozesse werden jedoch in diesen Atemwegen …

Lesen »

Schmerztherapie mit Hypnose | Dr. phil. Elmar Basse

Schmerzen haben immer auch eine psychosomatische Komponente, sagt der Hypnosetherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie Dr. phil. Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg (http://www.hypnose-hamburg.biz). Denn zwischen Leib und Seele, oder Körper und Psyche, bestehen unauflösliche Verbindungen, sodass Wirkungen, die in einem von beiden auftreten, sich auch im anderen bemerkbar …

Lesen »

Antike Klangschalen und antike Planetenschalen entdecken – 18% auf echte, einzigartige Antiquitäten

Antike Klangschalen sind extrem selten geworden und es gibt viele Fälschungen. Abaton Vibra hat bereits vor über 15 Jahren begonnen, gezielt antike Klangschalen in Asien einzukaufen. Diese antiken Klangschalen sind echt und mindestens 30 oder 40 Jahre alt. Jede dieser besonders alten Klangschalen wurde bereits gespielt und hat ihre ganz …

Lesen »

Krampfadern frühzeitig behandeln: ELVeS®-Lasertherapie setzt neue Maßstäbe

Jena, 01. Juni 2017 – Als Erstes fallen nur die vereinzelten, kleinen, feinen, dunkelroten Verästelungen an den Beinen auf – die sogenannten „Besenreißer“. Meistens werden sie lediglich als ein rein ästhetisches Problem wahrgenommen. Allerdings können diese Varizen bereits auf eine ernsthafte Venenschwäche hindeuten. Verstärken sich diese und wird nicht auf …

Lesen »

Sportmedizin: Frauenfußball – alles weiblich, alles anders?

Frauen sind im Fußballtraining härter als Männer. Und: sie sind höflicher zueinander, wenn sie sich gegenseitig umgetreten haben. Dr. med. Ingo Tusk, Mannschaftsarzt der Frauenfußball-Nationalmannschaft, muss es wissen. Er begleitete die deutschen Fußball-Damen zum Olympiasieg von Rio. Wenn vom 22. bis 24. Juni in Berlin die Elite der Sportärzte aufeinandertrifft, …

Lesen »

Mobile Massagen der Vitalisten

Vitalisten Gesundheitsmanagement erweitert sein Service-Angebot mobiler Massagen nun auch für die Städte Stuttgart und Nürnberg. Künftig stehen Vitalisten-Kunden auch in diesen Regionen professionelle Massage-Teams direkt und flexibel zur Verfügung. Und auch bundesweit sind nun an jedem gewünschten Ort die Leistungen der mobilen Massage-Teams abrufbar. Wie in vielen anderen Städten Deutschlands …

Lesen »

Nachholbedarf bei Windpocken

(Mynewsdesk) München, Juni 2017 – Windpocken (Varizellen) sind als hochansteckende Infektionskrankheit weltweit verbreitet und durchaus nicht harmlos. Seit 2009 empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) die zweimalige Windpockenimpfung für alle Kinder ab einem Alter von 11 bis 14 Monaten. Trotzdem liegt die Zahl der Windpocken-Fälle nach wie vor deutlich zu.(1) Deutlicher …

Lesen »

Gegen Reisekrankheit ist ein Kraut gewachsen

Stuttgart – Fast jeder Mensch hat schon einmal unter Reiseübelkeit gelitten. Viele Kinder, aber auch Erwachsene, reagieren empfindlich auf die Bewegung bei Reisen mit dem Auto, im Flieger oder auch bei Bahnreisen. Mit einfachen Mitteln kann man versuchen zu verhindern, dass die Übelkeit zu groß wird, so der Landesapothekerverband Baden-Württemberg. …

Lesen »