Riester-Alternativen: Abhängig vom Versicherten

Riester-Alternativen: Abhängig vom Versicherten

Die Palette der Alternativen zur Riester Rente ist so vielfältig wie die Wünsche der Kunden. Die Riester Rente steht seit Jahren aufgrund ihrer niedrigen Rendite und der hohen Kosten in der Kritik. Versicherte haben es deshalb recht leicht, alternative Formen der Altersvorsorge zu finden. Die Produktpalette am Markt ist weit gefasst, für jeden Anleger gibt es mehrere Möglichkeiten. Ausschlaggebend ist dabei seine Risikoeinstellung. Außerdem muss sich der Investor darüber klar sein, ob er eine bequeme Altersvorsorge wünscht oder ob er bereit ist, sich aktiv mit dem Aufbau zu beschäftigen. Hat er sich bei diesen beiden Kriterien festgelegt, ergibt sich die Alternative zur Riester Rente fast von allein. Welche Arten der Riester Rente es gibt, erfährt man auf http://www.riesterrente-heute.de/

Die Risikoeinstellung ist ausschlaggebend
Wenn ein Versicherter sehr risikoavers ist und weder Wertschwankungen von angelegten Geldern akzeptiert noch potenzielle Verluste verschmerzen will, muss er sich für eine sichere Alternative entscheiden. Dazu gehören ganz klassische Renten- oder Garantiefonds. Bei einem Fonds zahlt der Anleger ähnlich wie bei einer Versicherung jeden Monat eine feste Rate ein. Diese kann um Einmalzahlungen ergänzt werden, die monatlichen Einzahlungen kann man erhöhen. Renten- und Garantiefonds bieten je nach Ausgestaltung eine garantierte Verzinsung des eingezahlten Kapitals, die Rendite ist meist etwas höher als bei einer Riester Rente. Wer bereit ist, größere Schwankungen in Kauf zu nehmen, ist mit einem Mischfonds, einem Geldmarktfonds oder sogar mit einem Aktienfonds besser beraten. Diese Fonds bieten bei längerer Laufzeit eine recht attraktive Rendite, doch es ist eben auch ein höheres Risiko von Wertschwankungen gegeben. Wer noch etwas mehr Risiko in Kauf nehmen möchte, kann sogar in eine eigene Immobilie investieren oder einen geschlossenen Fonds wählen. Diese Anlageprodukte bieten eine sehr attraktive Verzinsung, als Sachwerte sind sie außerdem inflationssicher. Allerdings besteht gerade bei geschlossenen Fonds als Unternehmensbeteiligung an Immobilien, Schiffen oder Flugzeugen ein höheres Risiko des Totalverlustes oder mindestens des Wertverlustes. Deshalb eignen sich diese Alternativen nur für Anleger, die den Markt beobachten und sich über die potenziellen Risiken absolut im Klaren sind.

Managen lassen oder selbst aktiv werden
Die Wahl der richtigen Alternative zur Riester Rente hängt auch davon ab, ob der Anleger beim Aufbau seiner Altersvorsorge selbst aktiv werden will. Möchte er jeden Monat bequem einen festen Beitrag einzahlen und sonst nichts weiter tun, bieten sich ein Fondssparplan oder ein Banksparplan an. Wer bei einer Fondsanlage selbst aktiv werden möchte, kann dies natürlich tun und den Fonds je nach Situation am Markt wechseln. Wer sich für eine vermietete Immobilie als Kapitalanlage entscheidet, sollte an eine Hausverwaltung denken, die die Hausmeistertätigkeit übernimmt. Sonst ist der Eigentümer gehalten, sich selbst um vertragliche Fragen und die Verwaltung der Immobilie zu kümmern. Letztlich hängt es also ganz von den Präferenzen des Versicherten ab, welche Alternative zur Riester Rente für ihn optimal geeignet ist.

Hier nachlesen ...

„Geld schläft nicht!“ – doch andere Märkte schon

„Geld schläft nicht!“ – doch andere Märkte schon

Forex – kurz FX – ist die Abkürzung von „Foreign Exchange“ und damit wird der …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert