Do it Yourself – Crowdfunding für Einsteiger – Sachbuch für Selbermacher

Berlin, 18. April 2016
Der Selfpublisher René Gäbler bringt mit seinem Sachbuch „Do it Yourself – Crowdfunding für Einsteiger“ einen schon längst überfälligen Ratgeber auf den Markt. Das Interesse an Crowdfunding-Kampagnen in Deutschland wächst immer weiter. Der Marktführer Startnext zählt bereits jetzt 635.000 registrierte Nutzer und punktet mit 3.547 erfolgreichen Projekten. Verteilt wurden so beachtliche 29.507.802 Euro.
René Gäbler gibt in seinem Buch einen Überblick über die wichtigsten Plattformen, die Nutzern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung stehen. Die Plattformen und Unterschiede werden genannt. Denn Kickstarter ist nicht gleich Startnext. Ulule richtet sich an andere Nutzer als zum Beispiel Indiegogo.
Doch wie erstellt man eine eigene Crowdfunding-Kampagne? Firmen können auf teure Berater, Texter und Multimediaexperten zurückgreifen. Der Otto Normalbürger, ebenso wie kleine Teams und Vereine, muss es selbst in die Hand nehmen. Was auf den ersten Blick leicht aussieht, entpuppt sich beim näheren Hinsehen als anspruchsvolle, vielfältige und zeitaufwendige Arbeit. Der Funder muss sein Projekt mit ausgeklügelten Texten, Fotos und einem Pitchvideo bewerben. Er muss die Regeln und Unterschiede der Crowdfunding-Plattformen beachten, sein Projekt in den sozialen Netzwerken bewerben, Kosten kalkulieren und an werbende Öffentlichkeitsarbeit denken. Um dem Leser hier eine Hilfestellung zu geben, zeigt der Autor anhand von zwei Beispielen bei Startnext und Kickstarter, wie eine Kampagne geplant und durchgeführt wird. Hier zeigt sich die Erfahrung René Gäblers, die er bei mehr als 50 EDV-Computerbüchern in 15 Jahren Freelancer-Tätigkeit sammeln konnte. Im Stile eines Computerbuches werden alle Arbeitsgänge Schritt für Schritt aufgezeigt. Viele Screenshots veranschaulichen das Gesagte. Der Leser sieht genau, welche Arbeitsgänge wie durchgeführt werden müssen.
Der dritte Teil des Buches enthält eine Reihe an Interviews und Gesprächen. Der Autor hat sich ein gutes Dutzend erfolgreiche Funder herausgesucht, sie besucht und ausgefragt. In den Gesprächen zeigt sich, wie unterschiedlich die Herangehensweisen an eine Crowdfunding-Kampagne sind und vor welchen Hürden die Funder standen. Sicher gibt jede Plattform einen Frage-und-Antwort-Katalog und ein Online-Handbuch heraus, aber in der Praxis zeigt sich, dass die Umsetzung sehr individuell ist. Der Kinderbuchautor hat seine privaten sozialen Kontakte aktiviert und während der Kampagne jede Woche mehrere Lesungen und PR-Aktionen abgehalten. Der Student hat mit Startnext ein Eisfahrrad finanziert. Das gesetzte Ziel wurde überschritten, sodass es sogar zu einem motorisierten Gefährt reichte. Zwei Studenten haben ihr Literaturmagazin mit einer Crowdfunding-Kampagne finanziert und alle Hürden dank Teamarbeit gemeistert. Ein Literaturkreis aus der Marzahner Bibliothek hat sich bei dem Kampf mit der Technik schwergetan, es aber dennoch ins Ziel geschafft. Die Wege zum Erfolg einer Crowdfunding-Kampagne sind sehr unterschiedlich. Die Hürden, auf die die Funder stoßen, werden umschifft. Die Gespräche sind ein Fundus an Tipps für alle, die eine eigene Crowdfunding-Kampagne umsetzen wollen.
Natürlich wird das Buch selbst auch über eine Crowdfunding-Kampagne finanziert. Bereits wenige Tage nach dem Projektstart hat es die angestrebte Finanzierungssumme erreicht. Mit geplanten 500 Seiten zu einem Preis von 24,95 EUR wird es das bisher umfangreichste und anwenderbezogenste Sachbuch zu einem Thema sein, das „in“ ist. Und jeder kann mit einer Crowdfunding-Kampagne eine Idee finanzieren und umsetzen.

Do it Yourself – Crowdfunding für Einsteiger
Sachbuch, ca. 500 Seiten
Preis der gedruckten Version: 24,95 EUR
Preis des eBooks: 9,99 EUR

https://www.startnext.com/do-it-yourself-crowdfunding

Verlag René Gäbler
René Gäbler
Nordbahnstraße 3
13359 Berlin Deutschland
E-Mail: autor@computerbuch-gaebler.de

Pressemeldung von Pressemitteilung.WS (Do it Yourself – Crowdfunding für Einsteiger – Sachbuch für Selbermacher #650626)

Hier nachlesen ...

Die Dos and Don’ts beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit

Die Dos and Don’ts beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit

In diesem Blogbeitrag erhalten Sie wertvolle Tipps für das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit. Sie erfahren, …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert