Neues Lehrmittel zur Harmonielehre: komplex geht auch einfach

Der Musiker-Kompass ist für alle gedacht, denen Themen wie Harmonielehre, Musiktheorie oder Quintenzirkel bisher zu kompliziert waren. Stephan Werani hat dieses Hilfsmittel erschaffen, um zu zeigen, dass das nicht so sein muss – wer sich damit vertraut macht, könnte das bald nachvollziehen. Jetzt in vier neuen Varianten: Für Gitarre oder Tasteninstrumente, wahlweise als Chromatische Tonleiter oder als Quintenzirkel. Andere Musiker wie z.B. Bläser, Streicher oder Sänger orientieren sich an den Tasten-Versionen.

Lernen wahlweise an der Chromatischen Tonleiter oder am Quintenzirkel
Die Tonanordnung am MK erfolgt in zwölf Halbtonschritten gemäß der Chromatischen Tonleiter, aufgereiht am Zifferblatt der Uhr. Sehr praktisch, denn so findet man jeden Ton bei seiner eigenen Uhrzeit. Erhältlich ist das praktische Werkzeug aber auch als Quintenzirkel. Die Grundidee ist in beiden Fällen gleich: alle relevanten Informationen der Stufentheorie sehen und erfassen können, um Harmonielehre zu durchschauen, ohne Bücher zum Thema lesen zu müssen.

Umfangreiches Werkzeug für künstlerische Kreativität

Stellt man eine Tonart ein, können zunächst Notenbilder, Tonleitern, Akkordtöne, Akkorde samt Griffbilder und Intervalle abgelesen werden. Symbole, Farben und Tabellen helfen dabei. Wer einen schnellen Weg sucht, kann damit seine eigenen Songs mit stimmigen Harmonien und Akkordfolgen schreiben. Man kann aber noch tiefer in die Materie einsteigen: Akkordsymbole entschlüsseln, Jazzakkorde und Mehrklänge bestimmen, ein Klaviatur- bzw. Griffbrett-Training absolvieren oder den Vorschlag zur Improvisation per Akkord-Skalen-Theorie studieren – es wird sehr viel geboten.

Auch ohne Noten ein praktischer Trainings-Partner

Das gesamte Zwölf-Ton-System fest im Blick, kann der Musiker-Kompass als wichtiger Trainings-Partner dienen: z.B. beim Spielen lernen eines Instrumentes, Tonleiter lesen und Intervalle Hören, beim Noten lernen, Finden von Akkorden samt Akkordtöne und Gitarrengriffe, beim Transponieren, Trainieren, Improvisieren oder Songwriting.

Erfreulich gute Verarbeitung

Die Bodenplatte im DIN-A5-Format besteht aus einem ca. 0,6 mm starken Karton, beidseitig schützend cellophaniert. Die Ecken sind abgerundet. Zwei Drehscheiben (Ø 140 und 63 mm) kommen als 0,5 mm starke transparente PVC-Platten daher und sind sechsfarbig bedruckt.

Sehr kompaktes Tool für alle Fälle der Harmonielehre

Durch die Fülle der Informationen ist die Schrift ziemlich klein, zudem sind die Symbole und Textblöcke dicht gepfercht. Wer halbwegs gute Augen hat und ein handliches Werkzeug für alle Fälle der Harmonielehre haben will, sollte sich dadurch aber nicht vom Kauf abhalten lassen. Denn ansonsten ist der Musiker-Kompass fabelhaft; mindestens als Ergänzung zur Literatur ist er zu empfehlen.

Die Musiker-Kompass GbR wurde 2012 gegründet. Ihre Kompetenz liegt in der Herstellung und Vertrieb von Musik-Lehrmitteln zu den Themen Harmonielehre und Musiktheorie. Die Grundidee: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte – alle relevanten Informationen der Stufentheorie sehen und erfassen können, ohne kompliziert geschriebene Bücher lesen zu müssen

Kontakt

Ansprechpartner: Stephan Werani
Anschrift: Musiker-Kompass GbR
Schmidgarten 5
86609 Donauwrth
Telefon: 0906/8187
Internet: http://www.musiker-kompass.de
Kontakt:

Keywords

Hier nachlesen ...

Die Dos and Don’ts beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit

Die Dos and Don’ts beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit

In diesem Blogbeitrag erhalten Sie wertvolle Tipps für das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit. Sie erfahren, …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert