Home > Gesundheit und Medizin

Gesundheit und Medizin

Gesundheit und Medizin

Kontaktlinsen sollen Augen vor UV-Strahlung schützen

Auge 310x165 - Kontaktlinsen sollen Augen vor UV-Strahlung schützen

Jetzt sollten alle Sonnenanbeter hellhörig werden, denn die neuen Kontaktlinsen wirken wie Sonnenbrillen. Damit sollen sie die Augen in Zukunft vor den schädlichen UV-Strahlen schützen. Linsen aus dem Internet – das kann ins Auge gehen Kontaktlinsen sind beliebt, doch diese praktischen Sehhilfen sind auch teuer. Besonders wenn es um die …

Jetzt lesen »

Rosacea – wenn die Haut überempfindlich auf Reize reagiert

Kamille 310x165 - Rosacea - wenn die Haut überempfindlich auf Reize reagiert

Viele Menschen die unter Rosacea leiden, berichten davon, dass sie keine Creme mehr vertragen. Die Haut bei Betroffenen reagiert überempfindlich auf die verschiedensten Reize und häufig juckt und brennt sie. Vor allem im Gesicht bilden sich später rote Flecken und Pusteln. Das Problem: Viele Menschen wissen noch nicht einmal von …

Jetzt lesen »

Lentiamo.ch – von Linsen besessen

Auge 310x165 - Lentiamo.ch – von Linsen besessen

Brille oder Kontaktlinsen? Die Statistiken zeigen auf, dass jeder zweite Mensch fehlsichtig ist. Doch heute stellt das kein Problem mehr dar und eine Fehlsichtigkeit ist leicht zu beheben, da es für fast alle Sehprobleme die passende Seh-Lösung gibt. Das Auge – eines der wichtigsten Sinnesorgane Von der Medizin wurde bis …

Jetzt lesen »

Die besten Gesundheitstipps für die Frühjahrszeit

Gesundheitstipps 310x165 - Die besten Gesundheitstipps für die Frühjahrszeit

Wenn es wieder heller wird und das Wetter die ersten warme Tage bereithält, wird es Zeit, an seine Gesundheit zu denken. Gerade im Frühjahr haben die meisten den notwendigen Schwung, um sich und ihrer Gesundheit Gutes zu tun. Mit der frischen Luft kommt die Lust auf Freiheit und Bewegung Wer …

Jetzt lesen »

„Herzpflaster“ aus Stammzellen

319946 310x165 - "Herzpflaster" aus Stammzellen

sup.- Forschern der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ist ein entscheidender Durchbruch zur Behandlung von Herzmuskelschwäche gelungen: die Herstellung eines „Herzpflasters“ aus Stammzellen mit Hilfe von 3D-Druckern. „Auf Grundlage des von uns entwickelten Verfahrens bereiten wir aktuell die weltweit erste klinische Studie zum Herzmuskelaufbau über Herzpflaster in Patienten mit Herzmuskelschwäche vor“, erläutert …

Jetzt lesen »

Neue Diagnostik bei Asthma und COPD

319949 310x165 - Neue Diagnostik bei Asthma und COPD

sup.- Die Bedeutung der kleinen Atemwege ist bei der Behandlung von chronischen Lungenerkrankungen wie Asthma oder COPD jahrzehntelang unterschätzt worden. Die kleinen Atemwege, Verästelungen in der Lungenperipherie mit weniger als zwei mm Durchmesser, machen zwar rund 95 Prozent des gesamten Lungenvolumens aus, Entzündungsvorgänge und Gewebeumbauprozesse werden jedoch in diesen Atemwegen …

Jetzt lesen »

Deutsche Kinder sind zu träge

319950 310x165 - Deutsche Kinder sind zu träge

sup.- Kinder in Deutschland bewegen sich neuen Analysen zufolge zwar im Mittel wieder etwas mehr und die Zahl der übergewichtigen Erstklässler ist leicht rückläufig, doch Grund zur Entwarnung gibt es keineswegs. „Die Schere zwischen sehr fitten Kindern und solchen, die sich überhaupt nicht bewegen, öffnet sich immer weiter“, warnt Prof. …

Jetzt lesen »

Schmerztherapie mit Hypnose | Dr. phil. Elmar Basse

320078 182x165 - Schmerztherapie mit Hypnose | Dr. phil. Elmar Basse

Schmerzen haben immer auch eine psychosomatische Komponente, sagt der Hypnosetherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie Dr. phil. Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg (http://www.hypnose-hamburg.biz). Denn zwischen Leib und Seele, oder Körper und Psyche, bestehen unauflösliche Verbindungen, sodass Wirkungen, die in einem von beiden auftreten, sich auch im anderen bemerkbar …

Jetzt lesen »

Krampfadern frühzeitig behandeln: ELVeS®-Lasertherapie setzt neue Maßstäbe

319931 310x165 - Krampfadern frühzeitig behandeln: ELVeS®-Lasertherapie setzt neue Maßstäbe

Jena, 01. Juni 2017 – Als Erstes fallen nur die vereinzelten, kleinen, feinen, dunkelroten Verästelungen an den Beinen auf – die sogenannten „Besenreißer“. Meistens werden sie lediglich als ein rein ästhetisches Problem wahrgenommen. Allerdings können diese Varizen bereits auf eine ernsthafte Venenschwäche hindeuten. Verstärken sich diese und wird nicht auf …

Jetzt lesen »