SCHMIDT: "'Grünbuch Ernährung Landwirtschaft' wird neue Leitlinie der Agrar- und Ernährungspolitik" Politischer Erntedank und Verleihung Professor-Niklas-Medaille im BMEL


Anlässlich des “Politischen Erntedank” im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sagte Bundesminister Christian Schmidt am Abend in Berlin:
 
„Erntedank bietet uns die Chance der Standortbestimmung. Eine gesunde Ernährung, eine auskömmliche bäuerliche Landwirtschaft, die Wertschätzung von Lebensmitteln, das Tierwohl und die Nachhaltigkeit sind die Leitfragen, mit denen ich mich beschäftige. Das sind echte Lebensthemen und sie gehen alle an.
Nur im Miteinander schaffen wir eine Landwirtschaft, die gesellschaftlich akzeptiert und wirtschaftlich tragfähig und fest verankert in der Mitte der Gesellschaft ist! Nur im Dialog zwischen Gesellschaft, Landwirten und Politik schaffen wir Lösungen, die für unsere Landwirte und Verbraucher praktikabel und gesellschaftlich akzeptiert sind, und die auf einem festen Wertefundament ruhen.
Diesen breiten Dialog ermögliche ich in verschiedenen Initiativen unter dem Dach des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Mit dem „Grünbuch Ernährung Landwirtschaft“ werde ich die Erkenntnisse der unterschiedlichen Dialogformate zu einer Leitlinie zur Weiterentwicklung der Agrar- und Ernährungspolitik zusammenführen. Das Grünbuch wird der Ausgangspunkt zukünftiger Agrar- und Ernährungspolitik. 
Mir ist es wichtig, Brücken zu bauen zwischen Landwirten und Verbrauchern – für ein besseres Verständnis, für eine größere Akzeptanz und für mehr Transparenz.“
 
Professor-Niklas-Medaille verliehen

Im Rahmen des „Politischen Erntedank“ verlieh Bundesminister Schmidt die Professor-Niklas-Medaille. Sie ist die höchste Auszeichnung des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft für herausragende Verdienste.
 
Mit der Professor-Niklas-Medaille in Gold ausgezeichnet wurde der frühere Schleswig-Holsteinische Ministerpräsident Peter Harry Carstensen. Der gelernte Agraringenieur Carstensen hat insbesondere als ehemaliger Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit großer Leidenschaft für die Landwirtschaft und Welternährung verdient gemacht. Die weltweite Bekämpfung von Hunger und Unterernährung war eines seiner zentralen Ziele als Vorsitzender des Agrarausschusses im Deutschen Bundestag.
 
Prof. Dr. Ines Heindl von der Europa Universität Flensburg erhielt die Professor-Niklas-Medaille in Silber für ihre Pionierleistung als Wegbereiterin für das Schulfach Ernährung- und Verbraucherbildung in Schleswig-Holstein. 
 
Prof. Dr. Barbara Methfessel wurde für ihre Leistung während ihres Berufslebens als Professorin für Ernährungs- und Haushaltswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und ihr ehrenamtliches Engagement für die Ernährungsbildung nach Eintritt in den Ruhestand mit der Professor-Niklas-Medaille in Silber ausgezeichnet.
 
Prof. Dr. Hans Schenkel, bis zur Pensionierung im April 2015 Leiter der Landesanstalt für Landwirtschaftliche Chemie an der Universität Hohenheim, erhielt für seine Verdienste um die nachhaltige Bewirtschaftung des Bodens und Untersuchungsmethoden für landwirtschaftlich genutzte Böden die Professor-Niklas-Medaille in Silber.
 
Dr. Willy Boß engagiert sich als Geschäftsführer der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt und seit 2002 als Vorsitzender des Vorstandes des Bundesverbandes der gemeinnützigen Landgesellschaften als unermüdlicher Streiter für Heimat und Zukunft in den Ländlichen Räumen. Insbesondere bei Landentwicklung und Flächenmanagement hat er sich bundesweit hohe Anerkennung erworben und wurde für dieses Engagement mit der Professor-Niklas-Medaille in Silber ausgezeichnet. 
 
Hintergrund:
Die Professor-Niklas-Medaille ist nach dem ersten Landwirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland benannt: Professor Wilhelm Niklas war der Landwirtschaft eng verbunden und hat sie in den Nachkriegsjahren in Deutschland maßgeblich geprägt. Von September 1949 bis Oktober 1953 gehörte er dem ersten Kabinett von Konrad Adenauer als Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten an.
 
Für den ersten Landwirtschaftsminister der jungen Bundesrepublik waren Ernährungssicherung und die Steigerung der Nahrungsmittelproduktion zentrale Fragen. In seine Amtszeit fielen auch die ersten Gespräche zu einer europäischen Agrargemeinschaft, damals von manchem mit großer Skepsis aufgenommen.
 
Zur Erinnerung an seine Leistungen für die Ernährung der Bevölkerung und für den Beginn einer modernen Landwirtschaft verleiht der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft die „Professor-Niklas-Medaille“ in Gold und in Silber. Sie wird für besondere Verdienste um Land- und Forstwirtschaft vergeben – unter anderen bereits an Gerhard Sonnleitner, den ehemaligen Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes, an Hermann Ilander, den Ehrenvorsitzenden des Deutschen Forstwirtschaftsrates oder auch an Renate Schoene, Autorin der Bibliographie zur Geschichte und Kultur des Weines.

Hier nachlesen ...

Die Dos and Don’ts beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit

Die Dos and Don’ts beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit

In diesem Blogbeitrag erhalten Sie wertvolle Tipps für das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit. Sie erfahren, …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert