Tipps, um die Zahnarzt Angst zu bekämpfen.

Zahnarzt und Angst, das scheint untrennbar zu sein. Allerdings ist ein angstfreier Zahnarztbesuch durchaus möglich. Hier einige hilfreiche Tipps dazu.

Viele Menschen gehen aus Angst nicht gerne zum Zahnarzt. Die Zahnarzt Angst kann viele Gründe haben, die individuell sind. Der Praxisverbund der Zahnärzte und die Zahnärzte im Saarland haben verschiedene Methoden, Patienten die Angst zu nehmen oder diese zumindest zu mindern.

Was begründet die Angst vor dem Zahnarzt?

Zunächst können die verschiedenen Geräte und die Atmosphäre in einer Zahnarztpraxis ein mulmiges Gefühl auslösen. Sitzt der Patient dann im Behandlungsstuhl, liegt er auf dem Rücken. Diese Haltung sorgt dafür, dass Patienten sich schutzlos ausgeliefert fühlen können, zumal der Zahnarzt keine vertraute Person ist. Während der Behandlung kann der Patient nicht beobachten, was der Zahnarzt im Mund macht.

Lediglich Geräusche sind hörbar und der Patient muss dem Zahnarzt vertrauen. Dazu kommen ungewohnte Geräusche, die vom Sauger oder Bohrer ausgehen. Patienten können selbst nichts machen und fühlen sich ausgeliefert. Diese Faktoren kumulieren sich und sorgen für die Zahnarzt, die Zahnärzten und Mitarbeitern bekannt sind. Es gibt aber viele Tipps, mit denen die Angst vermindert werden kann. Der Praxisverbund der Zahnärzte und Zahnärzte im Saarland gehen versiert mit diesen Angstpatienten um und weiß, wie der Angst vor dem Zahnarzt begegnet werden kann.

Diese Tipps helfen vor der Angst vorm Zahnarzt

Patienten, die offen mit der Angst vorm Zahnarzt umgehen, erleichtern sich und dem Arzt die Behandlung. Im Saarland liegen für Patienten Fragebögen bereit, in denen die speziellen Ängste thematisiert werden. Dadurch gibt der Patient die Angst zu und der Arzt weiß, dass es sich um einen Angstpatienten handelt, der besonders einfühlsam behandelt werden muss. Angst vorm dem Zahnarzt ist keine Schande, deshalb sollten Patienten bereits beim der Terminvereinbarung die Angst thematisieren.

So kann sich das Team im Vorfeld auf diese Patienten einstellen. Wer sich einen seelischen Beistand sucht, um den Zahnarzttermin wahrzunehmen, hat oft weniger Hemmungen, die Tür zur Praxis zu durchschreiten. In keinem Fall ist das Absagen eines Termins sinnvoll, denn die Zähne sollten regelmäßig untersucht werden. Bei Angstpatienten kann ein Beruhigungsmittel im Vorfeld sinnvoll sein. Kopfhörer mit der Lieblingsmusik lenken ebenfalls schnell ab und mindern die Zahnarzt Angst.

Zusammenarbeit zwischen Patient und Zahnarzt

Die Zahnarzt Angst wird vom Praxisverbund der Zahnärzte und Zahnärzte im Saarland intensiv thematisiert. Dabei kommen beide zum Ergebnis, dass ein Gespräch im Vorfeld helfen kann, die Ängste abzubauen und das Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Zahnarzt zu verstärken. Patienten, die intensiv aufgeklärt und informiert werden, müssen keine Angst vor ungewissen Behandlungsmethoden haben.

Patienten sollten mit dem Zahnarzt ein Hand-Zeichen ausmachen. Hebt der Patient diese, so bricht der Zahnarzt die Behandlung sofort ab und macht eine Pause. Das hilft die Zahnarzt Angst zu bekämpfen. Sind mehrere Behandlungen erforderlich, sollten nach der ersten Behandlung alle Termine festgelegt werden. Wer regelmäßig 1-2 Mal im Jahr zur zahnärztlichen Vorsorge geht, kann die Zahnarzt Angst sukzessive bekämpfen.

Über:

Zahnärzte Saarland, Praxisverbund
Herr Dr. Christian Lamest
Stummstraße 33
66763 Dillingen
Deutschland

fon..: 06831-894440
web..: http://www.zahnaerztesaarland.de/
email : presse@zahnaerztesaarland.de

Bei den Zahnärzten Saarland handelt es sich um einen Praxisverbund in einem Netzwerk von Spezialisten. An zwei Standorten wird das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin angeboten. Am Standort Saarlouis ist im Praxisverbund die ästhetische Zahnbehandlung angesiedelt. In Dillingen befindet sich die Praxisklinik für zahnärztliche Chirurgie und Implantologie, welche zudem noch zahlreiche weitere zahnärztliche Praxen auf dem Gebiet der Zahnärztlichen Chirurgie und Implantologie betreut.

Pressekontakt:

Zahnärzte Saarland, Praxisverbund
Herr Dr. Christian Lamest
Stummstraße 33
66763 Dillingen

fon..: 06831-894440
web..: http://www.zahnaerztesaarland.de/
email : presse@zahnaerztesaarland.de

Pressemeldung von Pressemitteilung.WS (Tipps, um die Zahnarzt Angst zu bekämpfen. #653773)

Hier nachlesen ...

Die Dos and Don’ts beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit

Die Dos and Don’ts beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit

In diesem Blogbeitrag erhalten Sie wertvolle Tipps für das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit. Sie erfahren, …

4 Kommentare

  1. Vielen Dank für die Tipps gegen Zahnarztangst. Mein Bruder besucht eine Zahnarztpraxis, die auf Angstpatienten eingestellt ist und sich sehr viel Zeit nimmt. Gut zu wissen, dass bereits ein Gespräch im Vorfeld sehr viel Angst abbauen kann.

  2. Ich habe schon sehr lange Angst, wenn ich an die Behandlung denke. Mir war gar nicht bewusst, dass es speziell ausgebildete Zahnärzte für Angstpatienten gibt, welche entsprechen geschult sind. Der Tipp, dass ich während der Behandlung über die Kopfhörer meine Musik höre, ist wirklich hilfreich, denn damit kann ich mich gut ablenken. Vielen Dank für die Tipps.

  3. Mein Vater hat Angst vor seinen Zahnarztbesuchen. Er traut sich oft nicht das anzusprechen, dabei sollte er es tatsächlich schon bei der Terminvereinbarung abklären. So weiß das Team wie sie mit ihm umgehen sollen. Auch die Lösung mit der Musik finde ich toll, das versetzt einen direkt in eine wohlfühlende Umgebung.

  4. Ich suche als Angstpatient nach Tipps für meinen nächsten Zahnarztbesuch. Die Idee ein Handzeichen mit dem Arzt auszumachen finde ich klasse. Das werde ich ausprobieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert